Logo Dennis' Tech Blog

DokuWiki - schlanke und vielseitige Wiki-Engine

Dennis Schwerdel  Wiki  Web  Webdesign  Php
Post Image

DokuWiki ist eine schlanke Wiki-Engine die sich vielseitig einsetzen und erweitern lässt. Mit DokuWiki lässt sich relativ einfach ein Wiki, eine Webseite oder ein Blog aufsetzen und bearbeiten.

DokuWiki benötigt dazu nur einen Webserver mit PHP und etwas Platz. Die Installation geht relativ einfach: Man läd die aktuelle Version von der Downloadseite herunter, entpackt sie in ein Verzeichnis das der Webserver lesen kann, vergibt ein paar Schreibrechte auf Unterordner und schon läuft DokuWiki. Die restliche Konfiguration kann man dann über DokuWiki vornehmen. Ganz genau wird das alles im Installations-Leitfaden erklärt.

Eine Besonderheit von DokuWiki gegenüber fast allen anderen Wikis und Content-Management-Systemen ist, dass DokuWiki alle Seiten in einfachen Textdateien speichert und so keine Datenbank benötigt.

Texte können in DokuWiki in einer relativ einfachen Syntax ohne HTML-Kenntnisse geschrieben werden. Mit dem FCKG-Plugin gibt es auch einen WYSIWYG-Editor. Daher bietet sich DokuWiki auch für kleinere Webseiten an, deren Autoren keine Ahnung von HTML haben.

DokuWiki lässt sich sehr flexibel konfigurieren. Mit der integrierten Nutzerverwaltung und der Zugriffskontrolle (ACL) kann man aus dem offenen Wiki schnell ein internes Wiki für eine geschlossene Gruppe oder eine Homepage, die nur von bestimmten Nutzern bearbeitet werden darf, machen.

Mit etwa 1000 Plugins ist DokuWiki wohl eine der am besten erweiterbaren und konfigurierbaren Software überhaupt. Es gibt Plugins für praktisch alles: Bildergallerien, Blogs, Notizen, Tags und vieles mehr.

Auch was das Layout und Design angeht ist DokuWiki sehr flexibel. Dutzende sogenannter Templates lassen sich installieren. Mit etwas Kenntnis über HTML und CSS lassen sich die Templates fast beliebig anpassen. Hier eine kleine Auswahl meiner Lieblings-Templates:

Der einzige Nachteil von DokuWiki gegenüber Datenbank-basierenden Wikis ist dass DokuWiki bei der Suchfunktion etwas eingeschränkt ist und diese auch nicht in die Größenordnung von Wikipedia skalieren würde. Für kleinere und mittelgroße Seiten ist DokuWiki aber geeignet.

Ich benutze DokuWiki selbst für meine Homepage und es wäre auch für kleinere Wikis und andere Homepages meine erste Wahl, insbesondere auch für Personen die kein HTML können.

Software Info

Autor:
Andreas Gohr + DokuWiki-Community
Lizenz:
GPL 2
Programmiersprache:
PHP
Betriebssystem:
Linux, Windows, MacOS, Unix, …
Beschriebene Version:
2013-05-10a “Weatherwax”